m

Wiener Hochzeitsagentur

  /  Design   /  Die Gästeliste
d

Die Gästeliste

Für manches Brautpaar gehört zu den schwierigsten Dingen, eine Gästeliste für die Hochzeit  zu erstellen. Sind dabei doch viele Aspekte zu beachten, um etwa Kränkungen von Nichtgeladenen oder Frustrationen durch falsche Sitzplatzzuteilung zu vermeiden.

Die nachfolgenden Tipps sollen euch helfen, eine gelungene Hochzeit zu planen, mit der alle zufrieden sind und von der sich niemand ausgeschlossen fühlt.

Die Vorbereitung:

  • Bereitet eine Menge Schreibpapier und Stifte vor
  • Setzt Euch mit Stift und ausreichend Papier um den Tisch.
     

 Brainstorming und Sammelliste:

  • Nun schreibt jeder für sich die Namen jener Personen auf, die seiner Meinung nach eingeladen werden müssten.
  • Entscheidet, wer von euch eine Sammelliste auf einem neuen Blatt anlegt.

Diese Person führt die einzelnen Listen nun zu einer Sammelliste zusammen, indem nach und nach jeder seine aufgeschriebenen Namen nennt und diese auf die neue Liste gesetzt werden – doppelt genannte Namen werden natürlich nur einmal vermerkt.

.

 Das Sortieren:

  • Überlegt nun anhand der Sammelliste wen ihr als Brautpaar von diesen Leuten an eurem besonderen Tag wirklich dabei haben wollt. Schreibt zur Hilfe dazu auf ein weiteres Blatt Oberbegriffe und tragt darunter die ausgewählten Namen ein. Solche Oberbegriffe sind: die engste Familie (Eltern, Geschwister, Großeltern) / nahe Verwandte (Onkel, Tanten, Neffen, Nichten) / fernere Verwandte / enge Freunde / Freunde / Arbeitskollegen / Vereinskollegen (Sport, Kultur, Musik, etc.) / Bekannte
  • Erfahrungsgemäß kommen wegen Absage oder Erkrankung nicht immer alle Geladenen. Nehmt Euch deshalb schon jetzt vor, in den Einladungen zur Tafel eine „Bitte um rechtzeitige Zusage bis zum….“ hineinzuschreiben.
  • Nun beginnt die Streichung. Diese ist dann notwendig, wenn die Location oder euer Budget nur eine gewisse Anzahl an Personen zulassen. Nehmt nun 3 verschiedenfarbige Marker und markiert damit die aufgelisteten Personen: – die erste Farbe zeigt die Leute, die ihr nur zur Trauung laden wollt. Die zweite Farbe jene, die ihr zur Trauung UND zu einer Agape oder einem kleinen Umtrunk danach laden wollt . Die dritte Farbe zeigt die Leute an, die ihr überall dabei haben möchtet, die also auch zur Tafel geladen werden sollen.

Das Budget

  • Wie viele Leute ihr auch nach der eigentlichen Trauung zur Tafel – dem immer teuersten Budgetposten – einladen könnt, hängt natürlich davon ab, wie viel Geld ihr zur Verfügung habt.

 

    •  

Die Gästeliste bildet die Ausgangsbasis für eure Hochzeitsplanung

Die Suche nach dem geeigneten Restaurant

Ihr habt nun bereits ein Gesamtbudget für die Hochzeitstafel errechnet, wisst definitiv wen ihr einladen wollt und könnt  und habt eure Gästeliste entsprechend adaptiert?

Nun beginnt die Suche nach einem für diese Gästezahl geeigneten Restaurant, das nicht nur zu eurem verfügbaren Budget passt, sondern das auch genügend Platz für eure eventuellen Aktivitäten hat (Tanzfläche, Hochzeitsspiele, etc.),  gut erreichbar ist und über entsprechende Parkplätze verfügt.

@wiener_hochzeitsagentur