m

Wiener Hochzeitsagentur

  /  Hochzeiten   /  Verliebt-verlobt-verheiratet
Hochzeits Accessories

5 wertvolle Tipps für eine gelungene hochzeitsplanung

Ihr habt euch verlobt? Herzlichen Glückwunsch!
Im folgenden Beitrag möchte ich euch 5 wertvolle Tipps für eine gelungene Hochzeitsplanung geben.

Jetzt kommt eine herausfordernde Zeit auf euch zu und ihr werdet euch vermutlich schon folgende  Fragen gestellt haben: Wie sollen wir mit der Planung beginnen und was sind die nächsten Schritte? Welche Location passt zu uns und wie finden wir sie? Wieviel Budget müssen wir einplanen? Wie kommen wir zu den Dienstleistern die am besten zu uns passen?

Am besten teilt ihr eure Hochzeitsplanung in zwei Teile. Den Planerischen Teil und den Kreativen Teil.
Im Planerischen Teil könnt ihr euch den Fragen widmen: Welche Aufgaben sind wann zu erledigen, wie kalkuliere ich richtig? Wie finde ich die richtigen Dienstleister? Und wie soll der Ablauf der Zeremonie aussehen.
Im Kreativen Teil der Planung könnt ihr euch über euer Farb und Dekkonzept Gedanken machen. Wie soll meine Hochzeit aussehen? Wie erstelle ich ein Moodboard? Wie gestalte ich ein stimmiges Gesamtbild?
Außerdem solltet ihr euch mit Gleichgesinnten austauschen. Andere Brautpaare stecken oft bei den selben Problemen fest wie ihr und da kann es nicht schaden sich gegenseitig zu unterstützen, nach Lösungen zu suchen und sich gegenseitig Trost zu spenden sollte es mal nicht so laufen wie geplant.
Beginnt mit eurer Hochzeitsplanung so früh wie möglich denn die beliebtesten Locations sind oft schon 1,5 Jahre vorher ausgebucht. Am Besten seid ihr daher flexibel beim Hochzeitstermin.

1) Rahmen/Stil

Fragt euch zunächst wie ihr heiraten wollt und definiert euren Stil. Ist es eher glamourös, leger, locker, alternativ, edel, romantisch,…usw. Überlegt euch zu welcher Jahreszeit ihr heiraten wollt, und welche Art der Trauung ihr euch vorstellt. (Kirchlich, standesamtlich, freie Trauung)

2) Gästeplanung

Legt eine grobe Anzahl der Gäste fest. Sie bestimmt im Übrigen die Locationsuche und dient Euch als Basis für die weitere Planung.
Die meisten Locations hingegen verlangen erst ca. 2 Wochen vor dem Hochzeitstermin eine detaillierte Gästeliste. Erfahrungsgemäß sagen übrigens ca. 10 % der geladenen Gäste ab.

3) Locationsuche

  • Fragt Freunde, Bekannte, Verwandte nach ihren schönsten Hochzeiten
  • Sucht Fotografen in der Nähe suchen und schaut dort in die Referenzen (oft finden sich hier Hinweise zu schönen Locations)
  • Sucht im Netz nach Locations 
  • Erstellt eine Liste mit euren persönlichen 10 Favoriten
  • Plant die Locationbesichtigung (3-4 pro Tag)
  • Erstellt eine Checkliste für die Location, und überlegt euch welche Fragen ihr an die Location stellen wollt (wie lange darf man feiern? Gibt es genügend Parkplätze? Ist man an gewisse Dienstleister gebunden?…usw)

4) Dienstleister

  • Fragt in eurem Freundes- und Bekanntenkreis nach Empfehlungen 
  • Fragt andere Brautpaare nach ihren Erfahrungen mit DL
  • Fragt bei der Location nach
  • Recherchiert selber im Netz 
  • Sucht nach Hochzeitsgruppen auf den Sozialen Medien
  • Schaut euch die Google Berwertungen der jeweiligen Dienstleister an
  • Bucht einen Hochzeitsplaner wenn ihr das Gefühl habt mit der Planung überfordert zu sein. 

5) Weitere Planungschritte

Sollte die Trauung und die Feier nicht am selben Ort stattfinden, dann macht euch Gedanken über den entsprechenden Transfer und auch über Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.

  • Erstellt einen Ablaufplan mit allen wichtigen Programpunkten, Dienstleistern, Kontaktdaten. Je ausführlicher der Ablaufplan gestaltet ist, desto weniger Probleme gibt es am Tag der Hochzeit.
    Wenn jeder Dienstleister weiß wann er wo sein muss und was er für den Aufbau zur Verfügung gestellt bekommt, erspart ihr euch eine Menge Ärger.
  • Plant für die Gratulationen nach der Trauung genügend Zeit ein (100 Gäste – ca. 1 h)
  • Die Organisation eines Hochzeitsfestes kann sehr umfangreich werden und ist oftmals schwer mit Beruf oder sonstigen Verpflichtungen vereinbar.
  • Scheut euch daher nicht davor euch Hilfe zu holen oder gewisse Aufgaben an Trauzeugen, Freunde und Verwandte auszulagern.

Wenn euch das alles zu aufwendig und mühsam erscheint, dann könnt ihr gerne die gesamte Hochzeitsplanung in unsere professionellen Hände legen.

Wir unterstützen euch entweder bei der gesamten Planung oder sind auch gerne nur am Tag der Hochzeit da um alles zu koordinieren und für einen reibungslosen Programmablauf zu sorgen.TRAUT euch einfach uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf eure Anfragen.

 

Zuletzt habe ich noch einen letzten Tipp für euch:

Schraubt eure Erwartungen nicht zu hoch!

Die Gäste sollen sich gut unterhalten fühlen, eure Hochzeit soll etwas Besonderes sein. Sie muss nicht perfekt sein sondern sie soll für alle unvergesslich bleiben. Auch wenn es die eine oder andere Panne gibt – Vergesst nie!

Es geht an dem Tag nur um euch und Eure Liebe

Hochzeit am Reisenberg 2022